Netzliteratur - Umbrüche in der literarischen Kommunikation
Programm/program
Donnerstag/Thursday, 25/11/2004
Begrüßung und Einführung/Welcome and introduction
9.00-9.15 Ralf Schnell (Siegen) Begrüßung
9.15-9.45 Peter Gendolla/Jörgen Schäfer (Universität Siegen) Netzliteratur. Umbrüche in der literarischen Kommunikation
Erzählen und Rechnen: Narration in Computernetzen/Storytelling in computer-based and networked media
9.45-10.45 Marie-Laure Ryan (Fort Collins, USA) Narrative and the Split Condition of Digital Textuality
11.00-12.00 Fotis Jannidis (Darmstadt) Narratologie 2004. Herausforderungen der Erzähltheorie durch Netzliteratur und Computerspiele
12.00-13.00 Noah Wardrip-Fruin (Providence, USA) Playable Media and Textual Instruments
Literatur und Computerspiele/Literature and computer games
14.30-15.30 Markku Eskelinen (Helsinki)
Six Problems in Search of a Solution
15.30-16.30 Frank Furtwängler (Konstanz) Menschliche Praxis. Zu einer Re-Animation der literarischen Anthropologie in den Game Studies
16.45-17.45 Mela Kocher (Zürich) Der ludoliterarische Typenkreis. Analyse und Kategorisierung digitaler Spiele und anderer Cybertexte
Freitag/Friday, 26/11/2004
Konzepte und Terminologien/Theoretical approaches and definitions
9.30-10.30 Roberto Simanowski (Providence, USA) Holopoetry, Biopoetry und digitale Literatur. Parameter einer Annäherung
10.30-11.30 Philippe Bootz (Paris)
The Problem of Form
11.45-12.45 Florian Cramer (Berlin/Rotterdam) Digital Poetry vs. Digital Writing
Schreiben und Programmieren/Literature and programming
14.30-15.30 Jean-Pierre Balpe (Paris) Principles and Processes of Generative Literature: Questions to Literature
15.30-16.30 Loss Pequeño Glazier (Buffalo, USA)
Code, Cod, Ode
Samstag/Saturday, 27/11/2004
Literatur in vernetzten Medien: Beispiele aus Praxis und Lehre/Literature in networked media in teaching and practice
9.30-10.30 Laura Borràs Castanyer (Barcelona)
11.45-12.45 Susanne Berkenheger (München) ich sterbe gleich, schatz. Dramatisches Chat-Destillat (2004). Von einer stillen Autorin, einem geschwätzigem Publikum und der Frage, warum Ümit in Istanbul Schuhe putzen soll
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